Wurzelkanalbehandlung / Endodontie

Wurzelbehandlung in Kaisheim - Zahnärzte Dres. Bein

Zähne erhalten statt ersetzen…

Mit einer Wurzelkanalbehandlung kann heute ein Zahn erhalten werden, der wegen eines entzündeten oder eitrigen Zahnnervs zuvor noch entfernt werden musste.

Dazu müssen die Bakterien, die über ein Kariesloch in die Wurzelkanäle eingedrungen sind, restlos entfernt werden.

Moderne Endotontie für schonenden Zahnerhalt

Nach der Betäubung des Zahnes mittels Spritze, wird das Zahninnere schmerzfrei geöffnet und mit speziellen, grazilen Instrumenten werden abgestorbenes Gewebe sowie Bakterien aus den Wurzelkanälen entfernt.

Zusätzlich werden die Kanäle mit verschiedenen Lösungen gespült, um möglichst alle Bakterien zu eliminieren.

Häufig benötigt man für eine erfolgreiche, bakterienfreie Wurzelkanalfüllung mehrere Sitzungen.

Der entstandene Hohlraum in den Kanälen wird mit Wurzelfüllmaterialien ausgefüllt.

Da der Zahn nun nicht mehr mit Nährstoffen versorgt ist, wird er spröde und kann abbrechen. Deshalb wird nach der Wurzelkanalbehandlung meist eine Krone zur Stabilisierung auf den behandelten Zahn aufgebracht.

Termin zur Beratung vereinbaren